VOLKESLAND

Eine neue Ära soll beginnen – und ihr seid ein Teil davon!  


14.01.24 Auch im vergangenen Jahr schrieben die Mitglieder der Schreibwerkstatt für Jugendliche der Mark-Twain-Bibliothek einen Roman zusammen. Und wie schon im vergangenen Jahr wird es hier an dieser Stelle jeden Sonntag daraus eine Fortsetzungsfolge geben. Heute schildert Markus Heitz den Hintergrund der Story:


DER HINTERGRUND

von Markus Heitz

Ihr lebt in einem beschaulich kleinen, mittelalterlichen Reich, in dem Magie und Zaubernde durchaus vorkommen, es verschiedenste Wesen zwischen und unter den Menschen gibt, die alle friedlich miteinander umgehen.

Aber lange litt das Land unter einer sehr despotischen Königsfamilie. Die wechselnden Herrscherinnen und Herrscher saßen zweihundert Jahre lang auf dem Thron, ließ keine Fremden hinein und auch niemanden hinaus.

Sämtliche Informationen dazu und die alten Karten wurden fast vollständig vernichtet.

Mehr als Umrisse gibt es nicht mehr. Die Königsfamilie fürchtete sich vor allem, was sie nicht kannte. Sie sah die Zukunft am besten gesichert, wenn die Bewohner innerhalb der Grenzen blieben.

Abgeschnitten von der Außenwelt und eingesperrt im eigenen Land, hat man vergessen, was es an Ländern und Wundern jenseits der Grenze gibt. Die alten Beziehungen zu den einstigen Nachbarn sind über mehr als zweihundert Jahre eingeschlafen. Bald gab es nur noch Geschichten und Gerüchte über die Außenwelt, ab und zu mal eine verirrte Brieftaube. Dann wurde die Königsfamilie von Mutigen gestürzt.

Das Unrecht gegen die Bevölkerung war zu groß geworden. Eure Heimat bekam nach dem Sturz der Herrscherfamilie den neuen Namen VOLKESLAND, denn es wird von nun vom Volk selbst regiert.

Ein Rat wurde von den Einwohnern gewählt und entscheidet gemeinsam. Alle Hautfarben, Ethnien und Wesen mit Verstand sind darin vertreten.

Und natürlich möchte der Rat wissen, was um das Land herum in den letzten zweihundert Jahren geschehen ist.

Dazu braucht es Männer, Frauen und sonstige Wesen, die in Volkesland leben und wagemutig genug sind, ihre Heimat zu verlassen, die Umgebung zu erkunden und Karten anzulegen, vielleicht sogar Kontakt zur Bevölkerung und Regierungen aufzunehmen und mit den Erkenntnissen zurückzukehren. Eine neue Ära soll beginnen – und ihr seid ein Teil davon!  



DIE AUFGABE FÜR MUTIGE ABENTEURER UND ENTDECKER

Nachdem die Wirren des Umsturzes in eurer Heimat überwunden sind, sendet der Rat Ausrufer in jeden Winkel von Volkesland.

Und die Nachrichten klingen aufregend! „Höret, ihr alle, die ihr mutig , neugierig und unerschrocken genug seid!

Der Rat von Volkesland sucht euch! Ihr werdet in alle Richtungen über die Grenzen gehen und schauen, was sich bei unseren Nachbarn getan hat.

Legt Karten an, zeichnet ein, was ihr seht, und berichtet dem Rat mit den Brieftauben, die ihr bei eurer Abreise erhaltet, regelmäßig über eure Fortschritte, damit wir wissen, wie es euch ergeht und was ihr alles Spannendes erlebt habt.

Welche Wesen leben da, was gibt es Unbekanntes – schildert es uns. Der Rat wird euch hernach umgehend Hinweise, Bitten und Anweisungen geben, auf was ihr nach euren Entdeckungen besonders achten sollt.

Für jene, die gerne zur See unterwegs sind: Setzt Segel und bereist die Inseln. Für jene, die lieber den großen Fluss erkunden, der bei uns entspringt:

Geht an Bord und folgt seinem Verlauf, tragt Stromschnellen, Wasserfälle, die Landschaft an den Ufern, die Lebewesen darin ein – aber geht nicht von Bord.

Und wer noch weiter in die Fremde will, der fahre auf dem Großen Fluss in die weit entfernt liegenden Länder. Auch dort warten Abenteuer auf euch. Doch auch in Volkesland kann noch etwas entdeckt werden:

Wir haben unter dem Palast der verhassten Königsfamilie einen tiefen Schacht gefunden, an dessen Boden in vierhundert Schritt ein Gang nach Norden führt.

Wer sich gerne unter Tage herumtreibt, den laden wir zur Erkundung ein. Meldet euch beim Rat, und ihr erhaltet alles, was ihr benötigt, um unsere Umgebung zu erkunden.

Es spielt keine Rolle, ob ihr arm oder reich seid, ob Frau, ob Mann, ob Wesen, ob Tagelöhner oder Kaufmann, ob Krieger oder Barde – werdet mit eurem Aufbruch zu Forschern und Entdeckerinnen, und jeder auf seine Weise.


Der Rat erwartet nicht von euch, dass ihr mit Schätzen beladen zurückkehrt, sondern mit Geschichten und randvollen Karten, an denen wir uns erfreuen können.

Zieht los und erkundet! Mögen die guten Mächte mit euch sein, dass euch nichts Böses widerfährt. Und falls doch, sollt ihr damit umgehen können.

Erfüllt die Freundschaft zu unseren Nachbarn mit neuem Leben.“ Das lasst ihr euch nicht zweimal sagen! Welche Pläne ihr immer bis jetzt für eure Leben hattet, ihr werft alles über den Haufen.

Es warten Ruhm, Abenteuer und aufregende Begegnungen in Ländern voller Magie, Gefahren und Möglichkeiten. 


VOLKESLAND

Aufbruch ins Unbekannte

Eine Gemeinschaftsproduktion von Markus Heitz und der Schreibwerkstatt der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ Berlin, Marzahn-Hellersdorf unter Leitung von Renate Zimmermann

Illustrationen: Isabell Geger, Antje Püpke, Annika Baartz, Vivienne Pabst, Tim Gärtner

Herausgeber: Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. und Renate Zimmermann

Webseite von Markus Heitz


Copyright © 2024 Marzahner-Promenade.berlin
created by 3-w-media.de