BIBLIOTHEK

Können und wollen Sie? FÖRDERN. GESTALTEN. BEGEISTERN.


03.09.24 Anders, als viele glauben, ist Benita Hanke (Foto) nicht Leiterin der Zentralbibliothek "Mark Twain" im Freizeitforum. Vielmehr ist sie als Fachbereichsleiterin übergeordnet für alle Bibliotheken im Bezirk Marzahn-Hellersdorf verantwortlich. 


Doch weil ihr Büro in der Mark-Twain-Bibliothek ist, scheint es sehr günstig (?), dass sie auch diese Bibliothek gleich mitleitet.  

Doch sind das ganz andere und zusätzliche Aufgaben. Siehe unten




Podcast 203 

Neuigkeiten aus unseren Bibliotheken - ein Rundumblick mit Fachbereichsleiterin Benita Hanke

In den Marzahn-Hellersdorfer Bibliotheken waren die letzten Jahre geprägt von einschneidenden Veränderungen, Bau- und Modernisierungsmaßnahmen. Noch sind diese nicht überall abgeschlossen. Die Fachbereichsleiterin Benita Hanke informiert
über den aktuellen Stand der Dinge. Was wurde verändert und verbessert, welche Arbeiten stehen noch aus?


 Klick HIER zum anhören. Das Gespräch führte Renate Zimmermann.



Seit einiger Zeit ist die

Stelle als Leitung der Bezirkszentralbibliothek

schon ausgeschrieben. 

Auf der entsprechenden Seite der Arbeitsagentur findet man folgende Stellenbeschreibung und auch, wo man/frau/divers sich melden kann, wenn die Stelle gefällt.

"FÖRDERN. GESTALTEN. BEGEISTERN.

Sie möchten attraktive Angebote in den Bezirk bringen? Entfalten Sie bei uns ihre kreative Seite!

Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!

Das Amt für Weiterbildung und Kultur sucht unter der Kennziffer: 3640/12 W

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet , eine engagierte Dienstkraft für das Aufgabengebiet als

Leitung der Bezirkszentralbibliothek (BZB) (m/w/d)

Entgeltgruppe: E12 TV-L

Teilzeit, Vollzeit

Dienstort: Mark-Twain-Bibliothek, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin

Ihre Aufgaben:
• Dienstkräfte der BZB fachlich anleiten
• Stellvertretende Fachbereichsleitung
• Zentrale und standortübergreifende Dienste der BZB sichern, entwickeln und koordinieren für den gesamten Bezirk, in Absprache mit der Fachbereichsleitung
• Den Dienstbetrieb organisieren und beaufsichtigen sowie den Arbeitseinsatz und die Arbeitsabläufe der BZB koordinieren
• Den Bestandsaufbau und das Serviceangebot der BZB steuern in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bereichen des Bestandsmanagements
• Bestands- und Präsentationskonzepte sowie Zielvorgaben entwickeln
• Verantwortung für den zugewiesenen Medien-Etat der BZB
• Die Stadtbibliothek nach außen vertreten
• Controlling und Analyse der Arbeitsergebnisse für die BZB
• Erlass von Vertragsstrafen für den Bereich der BZB
• Beschwerdemanagement für die BZB
• Hausmanagement: Verantwortung für das Gebäude bzw. alle von der BZB genutzten Räumlichkeiten, Planung und Umsetzung von Raumkonzepten und Baumaßnahmen
• Auskunfts- und Beratungsdienste
• Gelderheber/in für die im Ausleihdienst verwendeten Einnahmetitel

Sie bringen mit:
• Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Archiv- und Bibliothekswesen, Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Bibliotheks- und/oder Informationswissenschaft.
• eine 3-jährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek
• Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
• Wünschenswert ist darüber hinaus eine 3-jährige Leitungserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek

• Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches am Ende der Anzeige unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Wir bieten Ihnen:
• Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
• 30 Tage Erholungsurlaub (24.12. und 31.12. zusätzliche freie Tage) gemäß TV-L
• Attraktive Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag
• Eine jährliche Sonderzahlung
• Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets bzw. der Hauptstadtzulage
• Vermögenswirksame Leistungen
• Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge über die VBL
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• Fortbildung und Personalentwicklung
• Eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
• Ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Nutzung kostenfreier externer Sozialberatung

Vollständige Bewerbungsunterlagen:

Ihre Bewerbung in deutscher Sprache sollte in elektronischer Form über das Karriereportal erfolgen und zwingend folgende Unterlagen enthalten:
• Nachweise, welche Ihre Qualifikation belegen (bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen)
• Sofern vorhanden Dienstliche Beurteilung / qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
• Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
• Wünschenswert ist darüber hinaus ein Anschreiben und ein Lebenslauf

Bewerbende, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum öffentlichen Dienst stehen bzw. in den letzten sechs Monaten dort beschäftigt waren, werden gebeten ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte einzureichen. Um eine zeitliche Verzögerung im Auswahlprozess zu vermeiden, bitten wir Sie, unabhängig von der Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, alle angeforderten Unterlagen einzureichen.

Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 28.08.2024 über den untenstehenden Button.

Ansprechpartner für das Aufgabengebiet:

Name: Frau Hanke

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpartner für das Bewerbungsverfahren:

Name: Frau Flüshöh

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hinweise:

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf schätzen wir Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell. Für uns zählt der Mensch!

Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen."

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