M-PROMI

„Schaufenster des Monats“ von Portas-Renovierungen




„31.03.23  Schaufenster des Monats“ von Portas-Renovierungen

Ein gelber Piepmatz, der aus einem nostalgischen Käfig kuckt, bunte Tulpen, die sich um Werbeschilder ranken, Portas Schaufenster ist auf Frühling eingestellt – MP 37.

Dem Vorübergehenden fällt die stets wechselnde dekorative Gestaltung des Portas-Schaufensters auf und so bleibt der Blick auch länger an der eigentlich „wichtigen“ Botschaft hängen:

Hier können alte Küchenfronten in was neues Hübsches ausgewechselt werden.

Der potenzielle Kunde könnte jetzt denken: „Die Firmeninhaber geben sich mit dem Schaufenster Mühe, dann wahrscheinlich auch mit ihrer Renovierungs-Spezialarbeit.“

Die Redaktion dieses Internetauftritts kürte das Portas-März-Schaufenster zum „Schaufenster des Monats“, trägt es doch zu einer Verschönerung der gesamten Marzahner Promenade bei.

Was Schaufenster bewirken – damals und heute:

Schaufenster sind dazu da, Waren, die gekauft werden können, dem Vorübergehenden zu zeigen.  

 Das war früher einmal, vor 200 Jahren, als es noch wenige Waren gab und die Menschen erst einmal erfahren mussten, was es überhaupt gibt. Heute ist das anders.

Waren gibt es im Überfluss und viele Produkte und Dienstleistungen ähneln einander sehr.

Deshalb ist die Schaufensterdekoration ein wichtiges Element der Warenzuschaustellung.

Welche Vorteile bringt gute Schaufensterdekoration?

Die Gestaltung von Schaufenster und Geschäft setzt nicht nur die Produkte spielerisch in Szene, sondern führt bei guter Umsetzung zu Umsatzsteigerung: 

Vermittelt einen guten ersten Eindruck. Erzeugt Aufmerksamkeit und lockt Schaulustige an.

Heute haben Schaufenster zusätzlich zur Produktpräsentation noch eine andere Aufgabe. Lassen wir einen Ladenbau-Profi sprechen:

„Damit Passanten neugierig stehenbleiben und als potenzielle Kunden den Laden betreten, ist die Gestaltung des Schaufensters extrem wichtig.

Darüber hinaus sind Schaufenster zweckdienliche und dazu noch kostengünstige Instrumente für das Marketing.

Sie bieten die Möglichkeit, das Image des Ladens positiv zu beeinflussen, jeden Tag und ohne zeitliche Beschränkungen.

Eine wichtige Rolle spielt eine professionelle, aber auch abwechslungsreiche Gestaltung.

Wenn Sie sich gezielt von der Masse abheben wollen, dann sind außergewöhnliche Darstellungen mit einem Überraschungseffekt zu empfehlen.

Im Gegensatz zu Werbeplakaten können im Schaufenster dreidimensionale Szenarien in Erscheinung treten, die eine spannende Geschichte erzählen.

Dazu lassen sich mit originellen Blickfängen und interessanten Themen ganz spezifische Emotionen bei den Kunden wecken.“

Damit Passanten nicht langweilig wird, sollten Sie Ihr Schaufenster etwa alle vier Wochen umdekorieren.

Durch mangelnde Schaufensterdekoration nimmt das Interesse an den ausgestellten Produkten ab, dem Kunden bleibt der Anbieter nicht im Gedächtnis. Er kauft woanders ein.

Doch auch ein Zuviel kann negativ sein.

Oftmals wirkt ein Schaufenster einfach zu überladen und es vermittelt den Eindruck von Chaos – zu viele Produkte und Botschaften auf zu kleinem Raum und dazu eine schlechte Beleuchtung sind immer ein Negativ-Beispiel.

 

 Tipps für eine gute Schaufenstergestaltung - Ratgeber hier

Die perfekte Inszenierung der Schaufensterdekoration

Das Schaufenster präsentiert Ihr Unternehmen. Es spiegelt die Qualität Ihrer Produkte wider und gibt einen Einblick in Ihr Sortiment. Es zeigt Ihre Preispolitik und Ihre Kompetenz. Vermeiden Sie es, Ihre Waren einfach nur auszulegen. Sprechen Sie mit dem Design, der Produktauswahl und der dazugehörigen Deko Ihre Zielgruppe an.

Die Blick- und die Laufrichtung

Die Highlights Ihres Schaufensters sollten Sie immer auf Augenhöhe platzieren, da sie hier besser wahrgenommen werden. Im Schnitt entspricht das einer Höhe von etwa 1,60 Meter.

Die optimale Beleuchtung

Wenn Sie Ihr Schaufenster gestalten, sollten Sie darauf achten, dass alle Produkte gut ausgeleuchtet und damit sichtbar sind. Erreichen können Sie das durch Reflektoren, die in die Breite strahlen. Besondere Produkte lassen sich zusätzlich mit Spots beleuchten, um diese hervorzuheben. Warmes Licht erzeugt angenehme Emotionen und eine einladende Atmosphäre – das gilt besonders in der kalten Jahreszeit. Im Winter eignen sich auch Lichterketten und auch Leuchtkörper hervorragend zum Dekorieren des Schaufensters.

Bewegliche Schaufensterdeko

Ob ein im Wind wehendes Klangspiel, sprudelnde Brunnen oder Eisenbahnen: 

Alles, was sich bewegt, fällt ins Auge und animiert zum Verweilen, Beobachten und Eintreten. 

Setzen Sie, wenn möglich, wenigstens ein bewegliches Deko-Element in Ihrem Schaufenster ein, um positiv aufzufallen. 

Auch bewegliche Schaufensterpuppen sind total im Trend! So können Sie Stöcke, Golf- oder Tennisschläger aber auch Handschuhe toll in Szene setzen. 

 

Copyright © 2024 Marzahner-Promenade.berlin
created by 3-w-media.de